2025-06-26
Ich habe mich zuletzt auch wieder mit KPI’s befasst. Die Kernelemente rationaler Entscheidungen und damit die Lieblinge der Ingenieure. KPI’s machen da Leben einfach und berechenbar, lassen einen Fehler erkennen und ermöglichen, systematisch zulernen und sich zu verbessern. Und doch haben sie eine Kehrseite, der und heute schwer zu schaffen macht. Verwunderlich ist es nicht, denn jeder Nutzen hat seinen Preis, auch wenn der oft erst einmal schwer zu erkennen ist.
Die Typischen KPI’S in Industrie und Wirtschaft sind Kosten, Qualität, Zeit. Am einfachsten ist es bei den Kosten zu erkennen: Alles was ich an Kosten auslagern kann, findet anderswo statt. Bei den Kunden, wenn die in Warteschleifen hängen, weil beim Servicetelefon gespart wurde, bei der Gesellschaft, wenn Sozialsysteme übermäßig ausgenützt werden oder beispielsweise Lager auf die Straße verlegt werden.
Noch dramatischer kann es beim Risiko werden. Risikovermeidung ist ein zunehmend wichtiges KPI geworden, weil das Geschäft planbarer und die Gewinne zuverlässiger werden sollen. Dafür wird Lobbyismus betrieben, werden Klagen angestrengt, werden Gesetzeslücken ausgenützt bis zur Schmerzgrenze.
Was dem einen nützt schadet aber dem Rest , denn auf diese Weise entsteht das Bürokratiemonster, dass wir inzwischen alle beklagen. Jede Vorschrift kostet Aufwand für viele.
Mit der wichtigste Schritt im Umgang mit Bürokratieabbau wird, wieder mehr Bereitschaft zum Risiko zu zeigen. Nicht zu klagen, wenn etwas nicht perfekt lief oder vielleicht ungerecht war, Kosten zu schlucken und die eigene Verantwortung zu akzeptieren, als Unternehmer, als Bürger.
KPI’s sind ein Werkzeug für technische Systeme, doch weder Wirtschaft noch Gesellschaft sind technische Systeme, sondern soziale. Die Digitale Transformation hat einen technischen Ursprung, doch ihr Wirkungsfeld geht weit darüber hinaus. Diese Dimension zu gestalten ist der eigentliche Transformationsaufwand, die Technik haben wir, mit ihr gut umgehen können wir noch nicht.
Admin - 20:40:55
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