2024-05-26
Ist mittelmäßig gut oder schlecht? Es klingt nicht sonderlich erstrebenswert repräsentiert aber genau das, was es beschreibt: den Durchschnitt dessen, was da ist.
Mittelmaß ist das normale. Das sollten wir uns vergegenwärtigen. Denn der Anspruch ist meist das Höchstmaß. In der öffentlichen Debatte, in der Empörung und in der Forderung.
Politik muss sich am Mittelmaß ausrichten, wenn sie Regeln und Strukturen schafft. Dinge müssen leicht erlernbar sein und überprüfbar, Organisationen klare Aufgaben und Grenzen haben, anders funktioniert ein Staat nicht und auch keine Gesellschaft. Unternehmen haben die gleiche Situation. Spitzenkräfte sind rar, die Strukturen müssen mit dem Mittelmaß auskommen, sonst wird es riskant. Auch der gesunde Menschenverstand kann weder ein Ordnungsprinzip noch ein Regelwerk sein. Es gibt immer das Problem, dass falsche Leute auf entscheidenden Posten sitzen, das sollte man nicht überstrapazieren.
Man sollte es vielmehr einkalkulieren. In Entscheidungen ebenso wie in Erwartungen, in unsere Fähigkeit, Fehler anzuerkennen und zu lernen. Dann wird es auch leichter, Probleme zu benennen und zu lösen.
Admin - 20:49:44
|
Kommentar hinzufügen