2022-08-21
Jedes Ding, jede Idee ist für sich alleine genommen richtig. Es oder sie existiert einfach, die Sinnfrage stellt sich nicht.
Erst durch den Kontext, durch die umgebende Wirklichkeit, werden die Dinge real und wirksam. Dann stellt sich die Sinnfrage, dann werden Dinge und Ideen in Frage gestellt, dann werden sie begrüßt oder angegriffen, genutzt oder kritisiert.
So ist es auch mit Innovationen. Eine Innovation ohne Kontext ist wertlos. Facebook ohne User, Geld ohne Bezahlende und Schuldner, Schrift ohne Leser. Doch der Kontext ist das eigentlich relevante, denn in diesem muss eine Innovation überleben um sich zu bewähren.
Es ist der berühmte fruchtbare Boden, auf den eine Idee fällt oder der richtige Zeitpunkt und der richtige Ort für den richtigen Einfall. Daher kommt Innovation meistens aus einer konkreten Situation heraus, aus einem Bedarf, und selten aus der reinen Idee, etwas Neues zu machen. Und deswegen sind die meisten Innovationen, die aus dem Drang, innovativ zu sein, geschaffen werden, nach kurzer Zeit schal und unattraktiv. Oder sie entwickeln sich völlig anders, als ursprünglich gedacht.
Es ist immer wieder gut, sich daran zu erinnern. Denn eigentlich sollten wir uns mehr für den Kontext interessieren, in dem leben wir nämlich.
Admin - 22:02:12
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