2021-06-30
Sie forschen längst alle daran. Facebook, Apple, Amazon, MIT, der Chinesische Staat. Das Gedankenlesen ist the next big thig. Und so nützlich. Ich muss nicht mehr tippen, ich muss nicht mehr mit SIRI sprechen, ich muss nur noch denken, was ich will und SIRI erfüllt den Wunsch. Der OP Roboter macht das Richtige, ohne dass ich Aerosole oder Schweißabdrücke von mir gebe, Protokolle werden umfassend und vollständig, Konflikte werden, bevor sie aufkommen, von künstlichen Intelligenzen gelöst. Die Welt wird eine gigantische Wunscherfüllungsmaschine.
Doch wehe wir denken das Falsche. Das attraktive Körperteil, der Wunsch, das auch noch zu berühren, der Gedanke, ein nervendes Gegenüber eiskalt verschwinden zu lassen, die kleine Lüge, die das Leben so erleichtert – das Denken wäre öffentlich und damit komplett kanalisiert. Wir wären in der panischen Lebensform der Mittelalters, als allen eingebläut wurde, Gott bekommt alles mit und verrät es natürlich sofort dem Pfarrer oder dem Inquisitor.
Wir haben es noch nicht. Und ich will es nicht. Gedankenlesen ist der Tod der Erkenntnis, der Tod des Fragens, der Tod der Kultur, der Tod des Menschen als Subjekt.
Und das Ende der Innovation.
Admin - 21:57:42
|
Kommentar hinzufügen