2021-06-21
Alles spricht von der Digitalen Transformation, doch es hat offenbar niemand darüber nachgedacht, was hinter diesem Begriff steckt. Dem Disruptiven, dem Umbau, der still und heimlich begonnen hat. Es ist eine Zeit des Probierens und Versprechens und doch geschieht viel und vieles, was gerade noch als faszinierende Vision daherkam zeigt in der Praxis sein wahres Gesicht und verändert die Welt. Chat Roboter ersetzen Telefon-Hotlines, Service Mitarbeiter werden durch Tele-Anweisungen ersetzt, Reisen durch Videokonferenzen, Kassiererinnen und Kassierer durch Selbstbedinungskassen, der Mantel der Effizienz legt sich über unser Leben und er ist nicht unbedingt warm.
Die Digitale Transformation ist nichts anderes als ein Strukturwandel. Wettbewerbsvorteile verlagern sich und wer sich früher übt in den neuen Methoden hat einen Vorteil. Der wird nicht unbedingt zum Wohle der Menschheit ausgeübt, sondern zum eigenen Wohle, was auch sonst. Das sind die Mechanismen des Strukturwandels in seiner frühen Phase.
Das Gute ist, aus dieser Brille betrachtet bekommt das Ganze etwas Beherrschbares. Strukturwandel kennen wir. In der Industrialisierung, im Wandel zur Dienstleistung, wir wissen, wie die einen plötzlich als Sieger dastehen und die anderen als Verlierer, wo es doch gerade noch andersherum war. Es geht nicht mehr um das Paradies auf Erden, es geht darum, miteinander auszukommen in einer sich verändernden Welt. Strukturwandel hat etwas Solidarisches.
Und Strukturwandel ist innovativ. Es ist eine praktische Innovation. Er kann gar nicht anders.
Admin - 22:05:08
|
Kommentar hinzufügen