2025-03-09
Ich war heute länger damit befasst, Bürsten und andere Hilfsmittel zu erwerben um Wespen dazu zu bringen, nicht in meinem Rollo-Kasten, sondern in anderen Höhlen in der Nähe zu nisten. Wie so oft gibt es dafür nahezu keine Fachgeschäfte mehr, die einen beraten, also ist man auf Internet Bestellung angewiesen.
Es war ein Mühsames Unterfangen. Keines der Angebote hat wirklich gepasst, Angaben waren widersprüchlich und unvollständig, die einen war zum Kleben, die andere zum Schrauben oder Klemmen, die einen hart, die anderen flexibel, die einen für innen die anderen für außen, Sockelhöhen waren mal angegeben, mal nicht und so weiter. Der Traum von einer Fachberatung hing unerreichbar über mit und schließlich bestellte ich für einen Haufen Geld viele Meter Bürsten und Rolladen Dichtungen, ohne sicher zu sein, ob das dann wirklich klappt.
Anschließend machten wir einen Ausflug und beim Fahren ging mir das noch einmal durch den Kopf. Mir wurde bewusst, es ging um den Unterschied von Information und Kommunikation. Ich wurde ausführlich informiert, mehr als mir lieb war, aber niemand hat mit mir kommuniziert. Das machte den Prozess für mich so unergiebig.
Nun ist dieses Problem nicht neu, Portale aller Art versuchen es zu lösen, mit „Frequently asked Question“ Katalogen und mit Chatbots, auf KI wird große Hoffnung gesetzt, auf menschliche Callcenter Besetzung weniger, denn die kostet Geld.
Wir alle machen die Erfahrung: all die technischen Lösungen bringen an der Stelle wenig. Sie können die Standard-Probleme, die meist mit etwas mehr Sorgfalt in der Angebotspräsentation gar nicht erst aufträten, und sie scheitern an den Problemen, über die man erst einmal nachdenken muss. Es ist der übliche Reifeprozess von Angeboten: es gibt eine Lernphase, es gibt einen Übergang in die Standardisierung und es gibt eine anschließende Entwicklungsphase, die dann auch Innovationen hervorbringt. Wer jede dieser Phasen gut bedient, hat mehr Erfolg. Als andere. Der größte Fehler ist, zu früh zu glauben, die Standardphase sei eingetreten, so verliert man die Kunden. Welche Techniken man dann anstelle von Menschen einsetzt, ist fast zweitrangig.
Mein Thema war aber ein anderes: Auf dem Weg in eine digital vernetzte Industriewelt entstehen gerade sogenannte Datenräume. Das ist eine Art Plattform, auf der Industrielle und wirtschaftliche Prozesse bestimmter Branchen ablaufen. Dort werden bestimmte Daten zentral vorgehalten und in Angebots und Informationsketten eingespielt, versehen mit klaren Regeln, wofür und für wen sie sind. Diese Datenräume bilden eine Art Netzwerkknoten in den Abläufen zwischen Unternehmen, etwa in Einkauf, in der täglichen Belieferung, in der Abrechnung, in der Maschinenüberwachung, in der Berichtspflicht und in vielem mehr.
Die Datenräume liefern Information. Nun ist es in komplexeren Industriellen Prozessen so, dass oft nicht alle Zusammenhänge wirklich klar und verständlich sind. Es besteht Bedarf an Kommunikation um Dinge zu klären. Auch hier gibt es Antworten: Das Metaversum versucht diesen Bedarf zu bedienen, mit Kommunikationstechnologien, Augmented und Virtual Reality, 3D Projektionen, Avataren und künstlichen Welten.
Sieht so ein Kommunikationsraum aus?
Ich glaube, Kommunikation aus der Wirklichkeit zu denken und beispielsweise über Rolladenabdichtungen zu sprechen öffnet die Augen. Da spreche ich weniger über Technologie, als über Menschen mit einem Bedarf und ich beginne nachzudenken, wie und wann Kommunikation tatsächlich stattfindet. Am Ende wären die Lösungen vermutlich einfacher, als gedacht. Kommunikation ist kein Innovationsthema, sondern ein Transformationsthema.
Admin - 21:40:13 | Kommentar hinzufügen
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Der Bisherige Blog ist durch einen Telekom Fehler nicht mehr bearbeitbar - ich weiss nicht, was geschieht, ob er Geschichte wird? wir werde sehen. Innovation kennt wohl Grenzen.