2024-12-01
Nicht nur in der Politik, auch in der Digitalen Transformation ist Koalitionsfähigkeit ein Kernthema. Gerade in der aktuellen Phase, in der die Transformation die unternehmen verlässt und in die Liefer- und Wertschöpfungsketten tritt. Jetzt genügt es nicht mehr, die eigene Großartigkeit zu zeigen, es geht darum, mit Anderen, die andere Ziele verfolgen, gemeinsame Ziele zu identifizieren, sich auf einen Kompromiss zu einigen und den dann erfolgreich umzusetzen.
Das erfordert ein anderes denken. Nicht mehr die eigene Burg steht im Vordergrund, sondern die Burg im Beziehungsgeflecht von Burgen und Handelswegen. Die menschliche Kernkompetenz ist auch nie die eigene Großartigkeit gewesen. Es war immer die Fähigkeit, Bündnisse zu schließen und unter wechselnden Bedingungen Wege zu finden, vermeintlich unlösbares zu lösen.
Eine der Schattenseiten der Digitalkultur ist, dass sie genau solches Verhalten nicht belohnt. Sie kennt keine Bewertung von gemeinschaftlichem Nutzen, sondern nur die der einzelnen Protagonisten in ihrer Selbstdarstellung. Das zu überwinden ist eine der spannenden Aufgaben, die mich interessieren.
Admin - 19:22:57
|
Kommentar hinzufügen