2024-10-05
Gerade bin ich in London, mit dem
Auto, und erlebe einen Auswuchs digitaler Verwahrlosung.
Im Großraum London ist der Zugang von Fahrzeugen nach Umweltklassen geregelt, es gibt eine Congestion Zone, eine ULEZ und eine LEZ. Das steht, wenn man ausführlich recherchiert, für (Ultra) low emission zone. Je nach Sauberkeit des Autos darf man in bestimmte Gebiete rein, für manche muss man bezahlen.
Das Problem: erstens weiß man aus Ausländer natürlich nichts davon und zweitens erläutert einem niemand, wo die Gebiete sind und was man zu tun hat.
Aber man kann sich auf einer Website registrieren. Man versteht zwar nicht, was man tut, aber es wird einem eine user ID zugeteilt und man vergibt ein Passwort, man lädt seinen Fahrzeugschein hoch und kreuzt LEZ oder ULEZ an (ich habe LEZ angekreuzt, weil ich nur am Stadtrand parke und nicht klar war, ob ich bei ULEZ 15 Pfund pro Tag zahlen muss) sowie Tag der Ein- und der Ausreise.
Man bekommt keinerlei Bestätigung aber 3 Tage später eine Mail ohne personenbezogene Information, dass der Antrag bestätigt sei.
In London stieß ich bei einem Bekannten auf einen Stadtplan mit einer markanten Linie und er erklärte mir, dass sei die ULEZ Grenze. Ich erkannte, ich war nur knapp südlich, war aber froh, draußen zu sein, bis er mit erklärte, das sei eine alte Grenze und sie sei inzwischen wesentlich weiter draußen.
Nun hatte ich ein Problem. Mein Auto war in der ULEZ, ohne dafür gemeldet zu sein. Das bedeutete eine hohe Strafe, alles wird elektronisch erfasst, ohne Ausweg.
Der Bekannte meinte aber, ich könne das auf der Site nachmelden.
Neues Problem: UserID und Passwort lagen zuhause auf dem Schreibtisch. Wir fanden aber nach langem Suchen einen „Passwort Reset Service“ mit email als Identifikation. Den drückte ich erleichtert und warte nun seit 3 Tagen auf die Reset-Benachrichtigung. Und auf eine saftige Rechnung mit Strafe.
In Summe: eine sehr schlecht gemachte Website und ein schlechter Service verdienen an einem Monopol.
Später erfuhr ich: die Stadt London hat diesen Service an einen privaten Anbieter vergeben, der auch an den Strafen verdient. Damit war klar, woher der schlechte Service kommt.
Innovativ ist hier allenfalls die zeitgemäße Auslegung der Wegelagerei.
Admin - 10:24:30
|
Kommentar hinzufügen