2024-02-11
Gestern kam ich nach einem Langstreckenflug am Münchner Flughafen an. Wer den Flughafen kennt, weiß, dass im Terminal 2 die Gepäckausgabe nicht gerade ein Vorbild an Geschwindigkeit ist.
Vermutlich war das den Betreibern auch irgendwann als Imageschädigend aufgefallen und sie haben eine Berichtpflicht eingeführt, wie lange es von der Landung bis zum Anlaufen des Gepäckbandes dauert, tatsächlich hat sich dieser Zeitraum zuletzt erheblich verkürzt.
Allerdings wird wohl getrickst. Es fällt auf, dass die Gepäckausgabe kurz nach der Landung startet und einige wenige Koffer ausgeliefert werden. Dann allerdings läuft das Band über einen langen Zeitraum leer im Kreis, gerne eine halbe Stunde oder länger, bis irgendwann sehr viel später, wenn die wartende Menschenmenge bereits beginnt, über destruktive Reaktionen nachzudenken, die restlichen Koffer auftauchen.
Auf der Statistik sieht es prima aus, in der Realität wird es schlechter als vorher, weil sich niemand mehr anstrengt, den Zustand zu verbessern.
Kontrolle kann blenden. Insbesondere bei der digitalen Überwachung, wenn wegen der Überwachung der Abstand zwischen Anbieter und Nutzer eher größer wird.
Viele Unternehmen kennen das und achten sehr darauf, dass ihnen bei optimierten Prozessen der Kundenkontakt nicht verloren geht. Ein Effekt, der bei Innovationen, wie der Gepäckbandanlaufstatistik, gerne übersehen wird.
Admin - 22:48:55
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