2022-09-11
Bei mir hat mal wieder ein Laptop aufgegeben und ich habe, da ich derzeit wieder ein Buch schreibe und dringend einen brauchte, sofort einen Neuen gekauft. Von Lenovo. Ich habe den Verkäufer gefragt, welchen Virenschutz ich denn bräuchte, und er meinte überzeugend, der Windows Defender, der mit drauf sein, wäre völlig ausreichend.
Mitgeliefert wurde aber, ‚supported by Lenovo‘, auch ein McAffee Virenscanner, der automatisch mit 30Tage Testlizenz startete und mich nun ständig warnt, er sei abgelaufen und ich müsse ihn kaufen, für 50€ pro Jahr. Ich weiß nicht wie viele Virenscanner Abos ich schon bezahle, die ich bei jedem Laptopwechsel neu abgeschlossen habe. Aber ich weiß, dass ich diesen McAffee Service nicht will. Schon aus Prinzip. Wenn ich jetzt aber den Virenscanner Zustand meines Laptops herausfinden will, sagt der, da liefe ein ‚Defender‘, der aber ‚controlled by McAffee‘ sei, aber auch liefe. McAffee aber sagt, er sei abgelaufen liefe nicht mehr und ich will ihn ja auch nicht.
Letztendlich weiß ich nun nicht, welchen Virenschutz ich habe.
Ich argumentiere ja gerne, Transparenz hintertreibt Vertrauen, da ich ja nur dann vertraue, wenn ich keine Transparenz habe, andernfalls hätte ich ja Kontrolle. Ich würde auch gerne Vertrauen, aber diese Situation macht mich misstrauisch und das ärgert mich. Sind die Geschäftsmodelle fragwürdig? Ist die Kommunikation schlecht? Liegt es an mir?
Mein Verdacht ist, dass das mit Absicht so gemacht ist und dass ich irgendwann aus lauter Unsicherheit die 50€ Jahresgebühr zahle. Dass ich das wieder vergesse und natürlich nicht recherchiere, wie ich diesen Service wieder kündigen kann und dann Jahr für Jahr weitere 50€ abfließen.
Diese Innovation der Geschäftsmodellgestaltung ist nicht vertrauenswürdig.
Admin - 21:03:55
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