2022-07-24
Es gibt ja so einige philosophische Wahrheiten wie, dass es keine Wahrheit gibt und dass alles Leben aus Veränderung besteht.
Daraus leitet sich eigentlich bereits meine Aussage ab, dass Unvollständigkeit eine notwendige Voraussetzung ist, um etwas zu erreichen. Denn nur das Unvollständige hat überhaupt ein Motiv etwas zu ändern und nur das Unvollständige ist mit dem Scheitern vertraut, eine notwendige Begabung, wenn man Risiken eingeht.
Deswegen werden gutaussehende Menschen zwar öfter gefördert, die wirklich Erfolgreichen sind aber eher die weniger attraktiven. Deswegen finden wir anrüchige und schmutzige Geschichten interessanter als reine und edle.
Die Sehnsucht nach Vollständigkeit oder Perfektion ist der Traum vom Paradies, dem erstarrten Zustand einer finalen Glückseligkeit. Der Leichtigkeit, die dank der Vollständigkeit auf keinen Widerstand stößt. Sie ist aber weder Motiv und Denken von Unternehmern oder Politikern. Sie denken in Widerständen, in Möglichkeiten und Interessen, in Veränderung und der Freude daran. Dazu brauchen sie und wir alle die Unvollständigkeit. Denn was Vollständig ist, verändert sich nicht mehr, sondern kann nur noch zerstört werden.
Vollständigkeit taugt als unerreichbare Idee. Zu mehr nicht.
Admin - 22:16:16
|
Kommentar hinzufügen