2022-01-09
Stammt vom latinischen Wort „res“ ab, die Sache, das Ding. Meint das Wirkliche, das da ist, spürbar, messbar. Realität ist erst dann innovativ, wenn Innovation bereits geschehen ist, ist also etwas für Innovations-Follower.
Realität ist trotzdem individuell. Für die Gläubigen sind deren Göttin oder Gott real, für Investmentbanker die Zinsentwicklung, für Juristen die Urteile der Bundesgerichte und für Gärtner die wachsenden Keime. Innovation ist dann entsprechend, kann aber auch Disziplinübergreifend sein, etwa wenn die Rechtsprechung den Anbau von Cannabis erlaubt.
Es gibt diese knallharten Managertypen, die tagsüber alles vermessen lassen, dann extrem rational Entscheidungen fällen und anschließend einen Marathon laufen. Das sind „Follower-Manager“. Sie leben zu 100% in der Realität und machen das absolut konsequent und erfolgreich. Ich frage mich manchmal, was die mit ihrer Freizeit täten, könnten sie keinen Marathon laufen, aber das ist ein anderes Thema.
Dann gibt es Ehepartner:innen, Kolleg:innen, Schwiegermütter:innen (Schwiegerväter reden nicht), Jouralist:innen, die einem zeigen: Realität ist ein multidiverses Gewaber: formbar, interpretierbar, gleichzeitig konkret wie unzuverlässig.
Und damit wird Realität plötzlich doch innovativ, denn der Kern der Realität ist nicht die Wiederholung des ewiggleichen, sondern es ist die Überraschung.
Admin - 22:59:21
|
Kommentar hinzufügen