/

 

Wenn ich für etwas Experte bin, dann für Transformation, besonders die der Industriellen Wertschöpfung

Transformation und Innovation sind Geschwister, wobei die Transformation der Innovation folgt. Das Neue der Innovation ist zunächst Schöpferisch, doch setzt sie sich in der Wirklichkeit durch, ist sie genauso zerstörerisch. Dinge werden ersetzt oder verändert, Folgeeffekte sind oft überraschend, Kollateralschäden die Regel. Die Transformation ist die eigentliche Veränderung, die oft schmerzhafte Folge mit meist ungewissem Ausgang.     


 

 

Bookmarks

BloggerDelicious

 

2021-06-11

Evolution und Innovation

Wenn wir die vergangenen 8 Milliarden Jahre reflektieren, gab es 4 wesentliche Veränderungen, die sich auf Innovation auswirken.
Die Erste war Leben an sich - das war eine ganz spezielle Innovation auf lange Zeit, es geschah in der Folge jedoch zunächst fast nichts, das Leben war halt da.
Die Zweite war die sexuelle Vermehrung -
Das war permanente Innovation ohne Plan. Es geschieht in Folge was möglich war und eine enorme Entwicklung überzog die Erde und hüllte sie in Leben aller möglichen Farben und Formen ein. Das waren Einzeller, Farbe, Spulwürmer, unmengen Lebensformen, die planlos kamen und gingen.
Die dritte Phase war das Lernen und sich aktiv einer Situation anpassen - Lebewesen erkannten Einflüsse ihrer Umgebung und bauten sie in ihre Entwicklung mit ein. Bäume im Sturm entwickelten starke Stämme, Wildtiere merkten sich ihre Futterplätze. Das war aktive Innovation, es geschieht, was das Vorhandene stärkt. Gerade in der Tierwelt entwickelten sich so dominierende Arten. Wildtiere sind alle lernfähig.
Die vierte Phase war Planen, Ideen entwickeln und sich organisieren - eine selbstbezogene Innovation, es geschieht, was gewollt ist. Diese Phase haben im Wesentlichen Menschen erreicht und sie genutzt um sich in eine absolute Führungsrolle unter allen Arten zu katapultieren.
Interessant wird es, wenn man diese Phasen auf Wissenschaft überträgt.
Naturwissenschaftliche Forschung findet auf den Niveau der Phase 2 statt. Es wird ziellos Neues erkundet und auf einmal ist eine neue Fähigkeit da, die erst einmal stört. Quantencomputing etwa oder Chemiewaffen oder LSD.
Ingenieursforschung geschieht auf dem Niveau der Phase 3, der wilden Tiere. Vorhandene Fähigkeiten werden in einen Kontext gebracht und weiterentwickelt, als etwas Nützliches.
Geisteswissenschaftliche Forschung ist auf dem Level der Phase 4. Hier werden Ideen  ersonnen, was wir mit all den Dingen, die da geschehen eigentlich wollen uns wie wir damit gut leben können.
Wirklich innovativ ist dabei eigentlich nur die Phase 2 und bemerkenswert ist, dass es in der eigentlich nur um Sex geht.
Wir sind schon lustige Wesen.

Admin - 19:08:10 | Kommentar hinzufügen


Der Bisherige Blog ist durch einen Telekom Fehler nicht mehr bearbeitbar - ich weiss nicht, was geschieht, ob er Geschichte wird? wir werde sehen. Innovation kennt wohl Grenzen.