Transformationsblog

Wenn ich für etwas Experte bin, dann für Transformation, besonders die der Industriellen Wertschöpfung

Transformation und Innovation sind Geschwister, wobei die Transformation der Innovation folgt. Das Neue der Innovation ist zunächst Schöpferisch, doch setzt sie sich in der Wirklichkeit durch, ist sie genauso zerstörerisch. Dinge werden ersetzt oder verändert, Folgeeffekte sind oft überraschend, Kollateralschäden die Regel. Die Transformation ist die eigentliche Veränderung, die oft schmerzhafte Folge mit meist ungewissem Ausgang.     


 

 

Bookmarks

BloggerDelicious

 

2025-01-05

Prediction

Ein großes Thema der Digitalisierung ist die Prediction – die Vorhersage eines Ereignisses, die inhaltlich dann stets einhergeht mit der Prevention, der Verhinderung eines ungewollten Ereignisses.

So können Maschinen beobachtet werden und mögliche Systemausfälle frühzeitig erkannt werden, etwa anhand ungewöhnlicher Vibrationen, Hitzeentwicklung oder Geräusche. So kann viel Geld durch das Vermeiden plötzlicher Systemausfälle mit großen Folgeeffekten eingespart werden. Ein anderer Bereich ist die Kriminologie, wo Verbrechen erahnt werden, weitere liegen bei Militär und Geheimdienst, Betreuung von Senioren und anderen abhängigen Personen, Vorhersage von Geschäftsverläufen, Aktienkursen, die Liste ist endlos.

Die Gabe der Hellseherei ist etwas Wunderbares, aber steckt auch voller Tücken. Abgesehen von der Scharlatanerie, die im Feld der Vorhersage seit jeher ein beliebtes Geschäftsfeld ist, unterliegen Vorhersage und Verhinderung der Gefahr der Einseitigkeit. In der Regel wird nämlich davon ausgegangen, dass es eine klare Vorstellung eines guten Zustandes gibt, und die Vorhersagetechnik schlägt stets Alarm, wenn die gemessene Wirklichkeit davon abweicht.

Sosehr das nützlich ist, wenn so ein Maschinenausfall verhindert wird, so gefährlich ist es, wenn das Verhalten von Menschen auf dieses Weise überwacht und gesteuert wird. Komplexe Systeme wie Unternehmen oder gar Gesellschaften lassen sich schwer in richtige und falsche Zustände unterteilen, die notwendige Dynamik der Veränderung, die alle derartigen Systeme brauchen, ist ein empfindliches Gut, das durch zu viel Kontrolle und Korrektur leicht zerstört werden kann.

Ein anderer Effekt ist, dass die Wirklichkeit sich der Beobachtung anpasst, also der Vorhersagesoftware vorspielt, alles wäre in Ordnung, will die gemessenen Parameter alle gut aussehen, währen tatsächlich im Schatten der Beobachtung ungewollte Dinge geschehen. Ein Muster, dass von Steuerschlupflöchern her gut bekannt ist und in jedem komplexen System seinen Weg findet.

Vorhersage ist also gerade in technischen Prozessen segensreich, im sozialen oder ökonomischen kann es ein Hinweisgeber sein, der aber stets hinterfragt werden sollte, schon auch, um die Kompetenz der Entscheider zu erhalten, die ihr Themengebiet selbst kennen sollten und nicht von einer Maschine abhängig sein sollten, wenn sie kritische Entscheidungen fällen.

Admin - 21:43:19 | Kommentar hinzufügen


Der Bisherige Blog ist durch einen Telekom Fehler nicht mehr bearbeitbar - ich weiss nicht, was geschieht, ob er Geschichte wird? wir werde sehen. Innovation kennt wohl Grenzen.