2024-12-29
Lebewesen verhalten sich zueinander auf drei unterschiedlichen Ebenen. Die Ebene der Natur, die von Trieben beherrscht wird, wie Hunger und Sexualität, die Ebene der Kultur, die sich aus kulturellen Errungenschaften zusammensetzt wie der Schrift, der Sprache, der Religionen, der Sitten, des Rechts, und der Ebene der Kontrolle, die durch Regeln und durch technische Umsetzung von Überwachung und Steuerung geprägt ist.
Dabei ist die prägende Ebene bei Tieren die Natur, bei Menschen die Kultur, die Kontrollebene ist historisch gesehen ein Hilfsmittel, das vorwiegend als Einschränkung aufgefasst wird.
In einer zunehmend digitalisierten Welt kippt dieses Verhältnis zugunsten der Kontrolle. Das ist aus zweierlei Hinsicht ein Problem. Einerseits empfinden es viele als Einschränkung, wobei es genügend andere gibt, die damit kein Problem haben, da größere Problem ist, dass wir damit keine Erfahrung haben.
Wir wissen nicht, wie sich eine Gesellschaft mit so großen Kontrollkompetenzen verhält. Weder im Kleinen, privaten, noch im Großen, sozialen, ökonomischen oder juristischen.
Das Strafrecht ist beispielsweise seit jeher ein Mittel der Abschreckung, das eben nicht kontrolliert, sondern im Falle eines Verstoßes ahndet. Derzeit besteht eine Tendenz zur Prävention, also zur aktiven Verhinderung von Verstößen. Das geht einher mit dem Wunsch nach Risikominderung.
So ein Wandel der Prinzipien ist allerdings schwerwiegend und will gut überlegt sein. Die aktuellen politischen Verwerfungen in zwei sich feindselig gegenüberstehende Lager haben hier eine wesentliche Ursache, geht doch so ein Prinzip von einer sehr klaren Vorstellung von Richtig und Falsch aus, die in der Realität oft längst nicht so klar ist.
Kontrolle ist gut in vielen technischen Prozessen, besonders in der Industrie, in vielen anderen Themen geht es aber vorwiegend um einen kulturellen Prozess, herauszufinden, wie wir als Gesellschaft mit den aktuellen Herausforderungen umgehen können und wollen. Das ist nicht minder innovativ, und oft mächtiger als eine technische Lösung.
Admin - 10:32:42
|
Kommentar hinzufügen