2024-12-15
Das Wort Entscheidung ist ja schon an sich bedeutungsschwer. Man kann es von der Wegscheide her betrachtet, wo es darum geht, eine Richtung auszuwählen, oft, ohne den Wert der anderen wirklich zu kennen, oder man sieht es aus der Scheidung, der Trennung heraus, die verhindert wird, und etwas gemeinsames fortgesetzt wird. Beide Perspektiven hängen natürlich zusammen, aber die eine betrifft den Weg und die andere das Team.
Damit habe ich die Brücke zum Transformationsthema, wo ja die Entscheidung des Weges eine ständige Herausforderung ist, die Entscheidung des Teams aber nicht minder bedeutsam ist. Denn gerade in der Transformation ist das gemeinsam gehen oft überlebenswichtig. Jeden einzelnen treffen so viele Herausforderungen, dass es dringend angeraten ist, alle, die mehrere Betreffen, auch als Team anzugehen. Das weiß die Industrie, die sich in Verbänden organisiert, das wissen die Digitalunternehmen oft nicht, das wissen viele einzelne Unternehmen ebenfalls nicht.
Es ist eine Eigenschaft der Marktwirtschaft, dass Entscheidungen gerne dem Markt überlassen werden. Das ist oft eine Stärke, weil sich so erfolgreiche Konzepte durchsetzen, es ist aber auch mindestens so oft eine Schwäche, weil es lange dauert, gerade wenn es sich um nicht wettbewerbskritische Themen kandelt. Darin liegt der derzeitige Vorteil Chinas. Dort entscheidet ein Staat über nicht wettbewerbsrelevante Fragen und damit ist es getan. Wie sieht eine digitale Gebrauchsanleitung aus, wir werden e-Bike Stecker standardisiert, brauchen wir eine Regel für die Produkthaftung beim Datenhandel … Alles Entscheidungen, die gefällt werden müssen, ohne dass es dafür in der Marktwirtschaft eine Person gibt, die das darf.
Die Rolle der Gesellschaft, vertreten durch Staat, Politik, Verbände und das gemeinschaftliche Engagement der Unternehmen ist existenziell bei der Frage welche Region in der Digitalen Transformation die Richtung vorgibt. Und wer sagt, das muss man nur machen und den Unternehmen überlassen, hat entweder nichts verstanden oder sehnt sich nach einer Diktatur.
Admin - 21:43:34
|
Kommentar hinzufügen