2024-07-05
Einer der unsinnigsten Sätze, die derzeit oft fallen ist der, die Digital Transformation hätte ihr Ziel nicht erreicht. Das liegt daran, dass die Digitale Transformation gar kein Ziel hat. Es gab vielleicht Träumereien von einer völlig durchtechnisierten Welt, in der keiner mehr arbeitet, aber das war’s auch. Digitale Transformation hat allenfalls einen Anlass, oder mehrere. Das waren verfügbare Innovationen, das war Wettbewerbsdruck, inzwischen kamen konkretere Anlässe dazu wie Klimawandel und die angeschlagenen globalen Lieferketten.
Transformation folgt weiterhin einer Geschäftslogik, die sich an Geschäftszielen und deren Randbedingungen orientiert, dafür werden dann die geeigneten Organisationsformen, Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle ausgesucht, wobei diese durchaus auch zu den Randbedingungen zählen können.
Wenn man so herum denkt, fällt auch gleich vieles leichter. Dann entfällt der Druck, unbedingt etwas mit Innovativer Technologie machen zu müssen, auch wenn man gar keinen Bedarf hat. Was aber nötig ist, ist die Neugierde, wie sich die Welt verändert, was alles an neuen Möglichkeiten entsteht und wie sich dadurch das Spielfeld verändert, auf dem das eigene Geschäft läuft. Das ist kluger Umgang mit Innovation.
Ich durfte in der neuesten d1g1tal AGENDA (02/2024) dazu schreiben, zu lange für diesen Blog aber meiner Ansicht nach lesenswert.
Admin - 13:09:57
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