2024-01-14
Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser lebt sich ohne ihr. Das Erheben von Ansprüchen ist zum Standardverhalten geworden und die Empörung, wenn die Ansprüche nicht erfüllt werden, genauso. Das trifft Linke wie Rechte, politische wie unpolitische, denn die Ursache ist eine andere.
Mit Ansprüchen lässt sich wunderbar einfach erfolgreich sein. Man ist immer bei den Guten, die Bösen sind die anderen, man kann andere aufheizen, die einen dann unterstützen, es lässt sich leicht formulieren und man hat selbst keine Verantwortung. Für Medien sind Ansprüche der ideale Aufhänger, um sich selbst zu feiern als Beschützer der Betroffenen und um skandalisierende Schlagzeilen zu produzieren.
Dabei ist es nicht von Bedeutung, vorauf sich die Ansprüche begründen. Meist geht es um Ansprüche mit schwacher Begründung, wie etwa der Steuerbefreiung von Erbschaften, da die anderen, wie etwa der Anspruch auf Sozialhilfe, gar nicht in Frage gestellt werden.
Ansprüche, um die es hier geht, sind eine Forderung einer einzelnen Person oder Gruppe gegen eine Gesellschaft. Was viele vergessen ist, dass die Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit ist, sondern ein kompliziert zu pflegendes und zu erhaltendes Gebilde von Vereinbarungen und Errungenschaften, in das Menschen gemeinsam investieren, um es gemeinsam besser zu haben. Daraus entstehen legitime Ansprüche, also Dinge, auf die sich die Gesellschaft geeinigt hat. Wie etwa die Sozialhilfe. Alles andere sind Ideen Einzelner, um die gerungen und gestritten werden kann, die aber kein Anspruch sind. Den Streit um Ideen nennen wir Demokratie. Es sind ein paar Grundprinzipien, die vor lauter Anspruch auf persönlichen Komfort und individuelle Vorteile in Vergessenheit geraten sind und daraus entsteht der Vertrauensverlust in unsere Gesellschaft, den wir gerade so dramatisch erleben.
Mein Wunsch an Innovationen im Jahr 2024, mein Anspruch sozusagen, wäre, dass Innovationen sich damit befassen, wie wir unsere Gesellschaft pflegen. Innovationen, die sich nicht um den persönlichen Vorteil drehen, sondern solche, die mit dem „einfacher, sicherer, bequemer“ brechen und auf die kreativen, lebendigen Aspekte eingehen. Innovationen des Aufbruchs, wie Rock’n Roll. Die sich auf Kernthemen des Lebens wie Lust, Liebe und Leidenschaft beziehen. Ohne die werden wir in Vernunft und Bequemlichkeit ersticken.
Admin - 22:27:01
|
Kommentar hinzufügen