/

 

Wenn ich für etwas Experte bin, dann für Transformation, besonders die der Industriellen Wertschöpfung

Transformation und Innovation sind Geschwister, wobei die Transformation der Innovation folgt. Das Neue der Innovation ist zunächst Schöpferisch, doch setzt sie sich in der Wirklichkeit durch, ist sie genauso zerstörerisch. Dinge werden ersetzt oder verändert, Folgeeffekte sind oft überraschend, Kollateralschäden die Regel. Die Transformation ist die eigentliche Veränderung, die oft schmerzhafte Folge mit meist ungewissem Ausgang.     


 

 

Bookmarks

BloggerDelicious

 

2023-09-27

Ziele

Haben Innovationen Ziele? Ich würde sagen, manchmal. Teflon hatte ein Ziel, die praktische Innovation für die Bratpfanne wurde ertüftelt, um Raumfahrkapseln beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre vor dem Verglühen zu bewahren. Viele Innovationen kamen aus dem Krieg, andere aus Notzeiten, Facebook wurde erfunden, weil sein Gründer Schwierigkeiten mit den Frauen in Harvard hatte, die Spülmaschine, weil das Personal in Britischen Villen zu viel Geschirr zerstört hat. Andere hatten kein Ziel, der Computer, die Kernspaltung, LSD, das waren Ergebnisse von Neugierde und Tüftelei. Heute haben viele medizinische Innovationen klare Ziele, andere probieren einfach etwas aus. Eines lässt sich sagen: in der Mehrzahl ist der Effekt einer Innovation ein ganz anderer, als deren Urheber sich vorstellten. Eine Innovation ist etwas, was in die Welt geworfen wird, und dann verändert es irgendetwas. Wie eine invasive Art, etwa die Giftkröten in Australien.

Wenn sie Überleben, bewirken sie oft eine Transformation. Mal eine kleine, mal eine große. Das IPhone, einfach ersonnen, um viel Geld zu verdienen, hat die Welt radikal verändert, alle folgenden Innovationen auf diesem Gebiet, die mit demselben Ziel und mit viel Geld in den Markt gedrückt wurden, hatten dagegen die Anmutung eines Gimmicks.

Transformationen haben ebenso oft kein wirkliches Ziel. Eher haben sie ein Motiv, nämlich aus einer misslichen Lage zu entkommen, oder sie haben einen Antrieb, nämlich eine Innovation. Sofern sie ein Ziel haben, etwa das Klima zu retten, geraten sie schnell in eine Kette von Widersprüchen, da das Ziel bei weitem nicht von allen auf die gleiche Weise geteilt wird.
Was dagegen immer ein Ziel hat, sind Strategien. Denn Strategien kommen ohne Ziel gar nicht aus.

Was ich damit sagen will: Innovationen und Transformationen sind schwer steuerbare Phänomene, die zwar spannend, aber auch sehr sperrig sind. Sie sind etwas für Abenteurer und Glücksritter. Wer etwas gestalten will, in der Politik, in der Gesellschaft, als Unternehmer oder Unternehmerin, sollte sich ein Ziel setzen und dazu eine Strategie überlegen. Die kann dann Innovationen und Transformationen enthalten, aber das Ziel und Strategie kommen zuerst. Darüber lässt sich dann auch besser streiten.

Admin - 21:16:23 | Kommentar hinzufügen


Der Bisherige Blog ist durch einen Telekom Fehler nicht mehr bearbeitbar - ich weiss nicht, was geschieht, ob er Geschichte wird? wir werde sehen. Innovation kennt wohl Grenzen.