/

 

Wenn ich für etwas Experte bin, dann für Transformation, besonders die der Industriellen Wertschöpfung

Transformation und Innovation sind Geschwister, wobei die Transformation der Innovation folgt. Das Neue der Innovation ist zunächst Schöpferisch, doch setzt sie sich in der Wirklichkeit durch, ist sie genauso zerstörerisch. Dinge werden ersetzt oder verändert, Folgeeffekte sind oft überraschend, Kollateralschäden die Regel. Die Transformation ist die eigentliche Veränderung, die oft schmerzhafte Folge mit meist ungewissem Ausgang.     


 

 

Bookmarks

BloggerDelicious

 

2023-04-30

Strategie

„Deutschland ist hinterher“, „Wir bauchen eine Strategie“, „Andere Machen, wir Zaudern“, … das sind die Schlagzeilen, die wir täglich lesen, sofern wir lesen, wenn es um den Digitalen Fortschritt hierzulande geht. Es sind schwache Schlagzeilen. Jammerschlagzeilen. Kraftraubender Lärm in einer Zeit, die Kooperation, Diskussion und Konzentration verlangt für die Lösung großer Aufgaben.
Es ist der Ruf nach Helden, die mit wehenden Fahnen voranreiten auf dem Weg in die Zukunft. Doch diese Helden gibt es nicht. Es gibt Populisten, die diese Heldenrolle spielen, bis sie verblasst. Das ist oft eine Zeitlang erfolgreich, das Scheitern erfolgt dann verborgen im Schlachtennebel oder bereits fern jeder Aufmerksamkeit.

Ja, es gab in der Frühphase der Digitalisierung enorm erfolgreiche Glücksritter. Angefangen mit Bill Gates über Steve Jobs bis zu Elon Musk. Eine Generation von Wild-West Hippies, die in einer Phase des regelfreien Wachstums mit Brutalität und Starrsinn gewonnen haben und früh in den neuen Digitalen Hochadel aufgestiegen sind. Viele andere sind zeitgleich gescheitert, an die erinnert sich nur niemand mehr.

Denn der Digitale Wandel unserer Zeit, nach der Wild-West Phase, ist keine Schlacht, die man siegreich schlägt. Er ist ein Strategiespiel, bei dem es mehr darum geht, zu verstehen, als mit lautem Geschrei über den Dorfplatz zu reiten.
Strategie ist die Kunst, den Kampf möglichst zu vermeiden und trotzdem zu gewinnen. Die Kunst, die Vielzahl der Kräfte zu verstehen und sich so aufzustellen, dass sie einen mehr unterstützen als sie einen behindern oder bekämpfen.

Strategie ist selten innovativ, zumindest ist das nicht ihr Anspruch. Strategie nutzt Innovation und setzt sie genauso ein, wie sie Tradition einsetzt, bewährte Konzepte oder auch neue Ideen. Und Strategie braucht etwas, was Innovation nicht braucht: ein Ziel und den Glauben daran.

Das führt mich zurück auf die Schlagzeilen. Sie wollen alles und wissen nicht, was sie wollen. Sie wollen Fortschritt ohne Veränderung, ganz zu schweigen von Risiko.
Es ist Zeit über Ziele zu sprechen, und über deren Preis und deren Risiko. Dann kommen wir langsam zu etwas, an das wir glauben können und so zu einer Strategie.

Admin - 21:43:29 | Kommentar hinzufügen


Der Bisherige Blog ist durch einen Telekom Fehler nicht mehr bearbeitbar - ich weiss nicht, was geschieht, ob er Geschichte wird? wir werde sehen. Innovation kennt wohl Grenzen.