2023-03-19
Ich beobachte seit längerem, dass eine Grunddisziplin der persönlichen, gesellschaftlichen oder unternehmerischen Entwicklung mehr und mehr aus der Mode gekommen ist. Das Üben. Was Musikern und Sportlern völlig selbstverständlich ist, kommt den Mitgliedern einer digitalisierten Gesellschaft eher schon absurd vor. Alles, was nicht so einfach ist, dass es sofort funktioniert, wird schlichtweg nicht akzeptiert.
Die Haltung ist begründbar, denn es funktioniert ja offensichtlich. Der Wettbewerb der Innovationen richtet sich am Kriterium er extremen Einfachheit aus und für die Benutzer erscheint das Ergebnis paradiesisch: Alles erscheint möglich, ohne sich anzustrengen.
Das bedeutet aber, dass jemand anderes sich darum kümmert, dass die Dinge funktionieren und in einer Welt des Wettbewerbs und konkurrierender Machtstrukturen kann das nicht lange gut gehen.
Einfache Dinge sind schön und das leichte Leben des unbeschwerten Tuns ist herrlich. Doch die Welt steuert nicht mit sicherer Hand auf das Paradies zu, sondern befindet sich in einem ständigen Veränderungsprozess. Die Welt der einfachen Dinge ist Allgemeingut. Sie sind für jeden verfügbar, oder zumindest nahezu. Sie sind also kein Wettbewerbsvorteil. Der liegt in den Dingen, die andere nicht können. In den Dingen, die eine Person, eine Gemeinschaft oder ein Unternehmen geübt hat. Kreativ, in schmerzhaften Erfahrungen und Prozessen und mit Mitteln, die noch lange nicht durch den digitalen Vereinfachungs- und Verallgemeinerungsprozess gelaufen sind.
In digitalen Welten verlieren all die Dinge, die durch die Digitalisierung vereinfacht werden, sehr schnell ihren Wert. Die anderen Dinge, die schwierigen, an denen man persönlich echt arbeiten muss, an denen Gruppen sich aufreiben aber daran wachsen, die machen den Unterschied.
Ohne Üben geht es nicht. Spannend ist, herauszufinden, was wir eigentlich üben müssen. Das beantwortet uns auch kein digitales System, sondern nur unser geübter Geist.
Ist das ein Problem? Nein. Ist das ein Konflikt mit digitalen Strategien? Nein. Es ist nur ein Prinzip, das Innovation weiter möglich macht, auch in einem Umfeld digitaler Optimierung.
Admin - 22:02:44
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