2022-06-05
Etwas, was mich schon länger befasst, ist der Unterschied zwischen Transformation und Innovation. Oder besser die Frage, ob Transformation Innovation ist oder nicht.
Bei Innovation entsteht etwas Neues, Ungeahntes und verändert die Welt. Innovation füllt einen unbesetzten Platz und sorgt dafür, dass sich alles, was bisher da war, mit der Veränderung befasst, dass der Platz nun besetzt ist. Innovation ist wie ein Stein, der plötzlich auf einer viel befahrenen Straße liegt. Alle müssen darum herumfahren, der Verkehr ändert sich, die einen ärgern sich, weil sie nicht mehr so vorankommen wie bisher, andere ziehen Nutzen daraus, weil der umgeleitete Verkehr plötzlich an ihren Geschäften vorbeiführt, oder weil ihr Haus plötzlich nicht mehr an einer vielbefahrenen, sondern an einer ruhigen Straße liegt.
Dieses geänderte Verhalten, das die Innovation bewirkt, das ist die Transformation. Transformation ist also selbst keine Innovation, sondern die Folge einer Innovation. Es ist das, wie sich die vorhandene Welt durch die Innovation verändert. Das kann zwei sehr unterschiedliche Richtungen haben. Der eine ist eine Entwicklung in einem leeren Raum, der sich durch die neuen Möglichkeiten erst öffnet, so wie beispielsweise die Sozialen Netzwerke in einem unbesetzten Raum enorm schnell wachsen konnten. Der andere ist der Umbau eines vorhandenen Raumes unter Nutzung der neuen Möglichkeiten der Innovation innerhalb desselben, also schon besetzten Raumes. Das ist das, was momentan in der Industrie geschieht.
Man könnte auch sagen, die erste Richtung ist die „wilde“ und die zweite die „kultivierte“ – denn im ersten Fall wird ein Raum ohne Regeln im Wildweststil besetzt, im zweiten ein regulierter Raum langsam verändert.
Wichtig ist, den Unterschied zu verstehen.
Admin - 20:25:45
|
Kommentar hinzufügen