/

 

Wenn ich für etwas Experte bin, dann für Transformation, besonders die der Industriellen Wertschöpfung

Transformation und Innovation sind Geschwister, wobei die Transformation der Innovation folgt. Das Neue der Innovation ist zunächst Schöpferisch, doch setzt sie sich in der Wirklichkeit durch, ist sie genauso zerstörerisch. Dinge werden ersetzt oder verändert, Folgeeffekte sind oft überraschend, Kollateralschäden die Regel. Die Transformation ist die eigentliche Veränderung, die oft schmerzhafte Folge mit meist ungewissem Ausgang.     


 

 

Bookmarks

BloggerDelicious

 

2022-03-27

Smart Services

Es gibt so viele Probleme zu lösen und so viele Dinge können verbessert werden, die Zahl übersteigt vermutlich die der Atome im Universum, weil ja in der Regel jedes gelöste Problem mehrere Neue nach sich zieht.
Man sollte also mit dem Problemlösen vorsichtig sein und gut überlegen, was man dabei anrichtet.

Kürzlich fuhr ich in München durch einen Tunnel, einer, durch den ich öfters fahre. Wieder mal waren die Warnschilder an und erklärten, es sei Staugefahr und man müsse sehr langsam fahren. Es war, wie so oft in diesem Fall, kein Stau weit und breit auch nur im Ansatz zu sehen, dafür erzählte das Radio, einen Kilometer weiter sei ein Unfall auf der Autobahn. Da wurde mir klar, was los ist. Eine Künstliche Intelligenz hatte auf Basis älterer Daten errechnet, dass ziemlich sicher jetzt in diesem Tunnel große Staufgefahr sei. Nur wusste diese künstliche Intelligenz wohl nichts von der Störung auf der Autobahn, die die Sachlage völlig veränderte, hielt sie doch die Autos in 1 Km Entfernung auf die jetzt den Tunnel hätten verstopfen können. Die künstliche Intelligenz hat alles richtig gemacht, nur am Problem vorbei.

Nun ist es vermutlich so, dass ein Verkehrssystemiker sogar nachweisen könnte, dass durch die künstliche Intelligenz der Verkehrsfluss insgesamt verbessert würde, da Staus sozusagen beseitigt werden könnten, bevor sie eintreten. Der Haken liegt ganz woanders. Dass in den Autos Menschen sitzen, keine Automaten. Wenn die Menschen immer aufs Neue mit Warnungen konfrontiert werden, die offensichtlich falsch sind, noch dazu durch intelligente Systeme, die angeblich auf Echtzeit-Situationen reagieren, dann passieren zwei Dinge: Die Menschen fühlen sich in ihrer Wertschätzung missachtet und die Warnung wird unglaubwürdig.

„Smart Services“ sind sehr spezifisch. Sie sind so etwas, wie ziemlich dumme Diener, die nur ihre Aufgabe im unmittelbaren Kontext kennen, sonst nichts. Sie funktionieren sehr gut in klar abgegrenzten Bereichen, in Produktionsanlagen, in kommerziellen Prozessen, in professionell verwalteten Welten. Sie scheiten sehr schnell am Übergang zwischen einer Automatenwelt und einer, in der Individuen mit unterschiedlichsten Interessen handeln. Hier werden sie schnell zu Quälgeistern, die ihren Dienst leisten, ob jemand will oder nicht und nicht nach dem Sinn fragen.
Richtig machen ist nicht so leicht, auch wenn es noch so offensichtlich scheint, denn es gibt viele unterschiedliche Richtigs bei den Menschen.

Admin - 22:43:56 | Kommentar hinzufügen


Der Bisherige Blog ist durch einen Telekom Fehler nicht mehr bearbeitbar - ich weiss nicht, was geschieht, ob er Geschichte wird? wir werde sehen. Innovation kennt wohl Grenzen.