2021-11-11
Oder besser gesagt, die Vorbereitung. Sie macht das Ausmaß der Innovation deutlich, das wir täglich erleben dürfen.
Der Erwerb der Tickets war noch unkompliziert, dann ging eine Welle von mails von British Airways los, was alles zu tun sei vor der Reise. Einreisende brauchen, abhängig von ihrem Impfstatus, ihrer Herkunft, ihren vorhergehenden reisen und ihrer Aufenthaltsdauer einen oder mehrere Covid Tests, die in UK vorgenommen werden müssen. Es gibt eine Liste von Tests, Anbietern und Vorgehensmodellen die es durchzuarbeiten gilt, um zu verstehen, was für einen zutrifft. In meinem Fall ein „day 2 lateral flow test“, den ich aus einer Liste von ca. 100 Anbietern auswählen kann, um ihm mir an eine Adresse in UK schicken zu lassen, damit ich ihn dort nach meiner Ankunft anwende. Ich erhalte weitere 10 mails von dem Anbieter und Royal mail, dass die Tests gebucht, bezahlt, versandt, angekommen und noch viel mehr sind.
Weiterhin benötige ich ein “passengen locator form”, das mich in UK anmeldet und das Bezahlen des „day 2 lateral flow test“ dokumentiert. Das Ausfüllen ist eine intensiv dokumentierte und variantenreiche Folge von Websites, häufig mit zirkulären links, die einen wieder an den Ausgangspunkt führen und mündet schließlich in der Aufforderung, die „Booking Referenz“ des „day 2 lateral flow test“ anzugeben. Nur ist diese Referenz nirgendwo auffindbar, die Nummer, die all die vielen mails durchzogen hat, ist es jedenfalls nicht. Nach langen Recherchen taucht schließlich am Fußende einer der vielen mails eine Nummer auf, die anders ist als die anderen und die funktioniert.
Die nächste Hürde ist das Laden der „Verifly App“ zum dokumentieren des Impfzustandes und des ausgefüllten “passenger locator forms” an die Britischen Flugbehörden. Nach umfangreichen Bestätigungen aller möglichen Bedingungen verlangt die App diverse Scans von Barcodes, den des Passenger locator Forms und den des Impfnachweise sowie die Buchungsreferenz, die Reisepassreferenz und endet nach mehreren Korrekturschleifen, wieder Löschungen aller Einträge, da es keine zurück Funktion bei Fehlern gibt in einer Meldung, man sei fertig zum Einchecken.
Das geht wiederum nur mit der British Airways App, die ebenfalls installiert werden will. Das ist aber dann wieder ganz einfach … irgendwie weiß die App schon alles, woher auch immer.
Der Blindflug durch den digitalen Dschungel beschäftigt einen für mehrere Stunden und verschafft einem viel emotionale Erfahrung inclusive einer Ehekrise.
Man muss nur das positive darin sehen.
Admin - 19:57:37
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