2020-12-13
Selten ist mir etwas so chaotisches vorgekommen wie die Eröffnung eine Aktiendepots. Jeder kennt ja die Situation, dass man sich denkt, da müsste man jetzt Aktien kaufen. Aber wie geht das eigentlich? Also dachte ich mir: das will ich endlich mal können. Gesagt getan, den Testsieger von einer Handvoll Tests ausgewählt und losgelegt. Mich meldetechnisch völlig bloßgestellt mit Steuernummer, Personalausweiskontrolle, Einkommensauskunft, … großer Zauber, dann hieß es, ich bekomme vier Briefe, mit deren gesammeltem Inhalt könne ich dann loslegen. Die kamen auch.
Eines Abends wollte ich es dann ausprobieren. Frohen Mutes setzte ich mich an den Bildschirm und arbeitete die Dinge ab. Stunden später schrieb ich nur noch eine verzweifelte mail an die Service-Adresse. Es wurden permanent Begriffe vertauscht, was hier Anmeldename hieß, hieß Dort Kunden ID, was hier Authentifizierungscode hieß, hieß dort Secure ID, damit war nicht klar, ob man das jetzt erst erzeugt oder schon aus dem Brief übernimmt. Dan sollte man eine App installieren. Hier wurden wieder Registrierungs- und Anmeldeinformationen fröhlich vermischt und schließlich wurde erklärt, man solle einen QR code scannen, der aber nirgendwo war. Ohne diesen QR code ging aber nichts weiter. Das System hing in einer todesschleife. Ich habe die App gelöscht und neu installiert, ab da ging endgültig nichts mehr. Dann schreib ich die mail.
Antwort kam keine. Am nächsten Tag wollte ich tagsüber die Servicenummer anrufen. Es gab zwei Nummern: eine in den vielen Mails, die ich bekam, die andere in den Briefen. Die Nummer aus den Mails existierte als Telefonnummer nicht („Nummer unbekannt“), die aus den Briefen endete in einer Endlos-Warteschleife.
Ich schrieb eine weitere Mail an die Service-Adresse.
Tage später, Samstagnacht um 21:36 (wobei das Service Center laut Anbieter nur Wochentags besetzt war), kam eine Antwortmail auf meine erste Service-Anfrage: Da ich die App gelöscht hätte, müsste ich die Prozedur von vorne beginnen, anbei ein Formular, das ich drucken, unterschreiben, einscannen und hinschicken soll.
Mir stellten sich drei Fragen:
Wieso arbeiten die Samstagnacht? (Die müssen wohl ziemlich viele Probleme haben)
Will ich so jemandem Vertrauen?
Wieso sind die Testsieger?
Admin - 21:10:34
|
Kommentar hinzufügen