/

 

Bühnen sind seit jeher der beste Platz um Dinge zu erzählen. Und viele davon sind digital und immer wieder abrufbar.

Hier will ich einen kleinen Überblick geben, wo und wann ich über den Digitalen Wandel geschrieben oder gesprochen habe. Ich muss zugeben, die Auflistung ist unvollständig. Es ist zu viel geschehen und zu viele kluge Leute haben sich auseinandergesetzt, haben miteinander gerungen und haben Positionen bezogen. Und ich habe oft versäumt, für mich zu dokumentieren, wo ich digitale Spuren hinterlassen habe.

Dennoch hilft die Aufzählung vielleicht, anhand meines eigenen Beispieles die Breite und Vielfalt des Dialogs zum Digitalen Wandel zu reflektieren.

Sehen und hören: Intervies, Podcasts

PTC Podcast-Reihe: "Fortschrittmacher"

Wir sprechen mit Interessanten Vertretern über Aspakte der Digitalen Transformation

5 Fragen zu 5G: Dominik Rüchardt

Ein spontanes Interview, bei dem mich niemand daran erinnert hat, in die Kamera zu blicken

Let's Talk

Digitale Transformation - ein Strategiethema


Lesen: Auswahl an Fachveröffentlichungen und Interviews:

2022: Industry of Things: Konnektivität und Digital Thread

2021: Plattform Industrie 4.0 - Thesenpapier zu nachhaltigen Geschäftsmodellen

2021: Trend Report: Mit IoT in eine nachhaltige Zukunft

2021: Industrie Digitalisierung - PLM nach 20 Jahren

2021: Digital Manufacturing Magazin: Der Wandel zu Industrie 40 ist in vollem Gange

2020: Computerwoche: Expertenstimmen zu IoT

2019: Computerwoche: Chancen und Risiken der Plattformökonomie

2019: Über Plattformökonomie

2018: Code of PLM Opennes bei IT-Produktion

2016: Interview D1g1tal: die digitale Endmoräne

2016: Fachartikel: Cyber Physical Systems

2012: Systementwicklung für Automobile