2022-11-13

Innovation, Evolution und Kultur

Derzeit ist so Vieles im Argen, es könnte so manchen verzweifeln:

Der Freiheitsbegriff wird von den Rechtsradikalen besetzt, die eigentlich Autorität mögen.
Die Linke, die Gerechtigkeit mag, wird autoritär und ungerecht im Fordern vermeintlich richtiger Wege.
Die, die Freiheit mögen, verstricken sich in einem immer engeren Geflecht von Abhängigkeiten.
Naturschützer attackieren Kunst, die eigentlich die Avantgarde der Kultur ist.
Kunst verliert sich im Individuellen, und vergisst ihre Rolle bei der Entwicklung von Kultur.

Richtig beeindruckt war ich von der Meldung, dass in den USA Demokraten Trump-Kandidaten bei den Vorwahlen unterstützt haben, damit die antreten, und keine Gemäßigteren. Ein Prinzip, zweifelhaft, aber es hat gewirkt.

Will sagen: Innovation ist voller Überraschungen, denn eine ihrer Kerneigenschaften ist, dass sie zwar freudig Veränderung anstößt, es dann aber, und jetzt wird es bildhaft, ihrer großen Schwester, der Evolution, überlässt, sich darum zu kümmern, was weiter geschieht.

Beide Schwestern sind gedankenlos flatterhafte Wesen, die eine voller Neugierde, die andere voll von großzügiger Nachlässigkeit. Die dritte Schwester, die Kultur, ist die, die sich voller Liebe und verzweifelter Hingabe immer wieder darum kümmert, dass der Laden läuft. Die hier ein heulendes Kind tröstet, dort einen Streit schlichtet, die mahnt und ermuntert, begeistert und verführt und irgendwann Prinzipien einfordert, um den Umgang miteinander erträglich zu machen.

Sie hat gerade einen schwierigen Job. Die Innovation ist hemmungslos am Verteilen immer neuer Ideen, die aus einem überkochenden Kessel strömen, den die Evolution längst nicht mehr umrührt, weil sie so damit beschäftigt ist, überall zuzusehen, wie Dinge gedeihen, wuchern und verrotten.

Was die Demokraten in USA mit der Förderung der Trump Anhänger gemacht haben, ist ein Trick der Kultur: Was geschieht, wenn ein Feind seinem Feind dabei hilft, seine eigenen Fehler zu stärken, die der für Stärken hält?

Es ist ein perfide Innovation. Eindeutig kulturell, denn es geht ausschließlich um Ideen. Und evolutionär, denn eine Art profitiert von Verhalten anderen, ja ihrer Gegner.
Ein guter Grund für die drei Schwestern, sich zusammenzusetzen und einmal gemeinsam über ihr Erbe zu sprechen. Einladen wird die Kultur, wer sonst.

Admin - 22:52:57 | Kommentar hinzufügen