2022-01-15

Soziale Investitionen

Eine soziale Investition ist, wenn jemand sich anstrengt um in der Begegnung mit anderen Menschen ein positives Erlebnis zu erzeugen. Soziale Investitionen sind der Urmotor von Gesellschaft und Kultur. Sie machen aus mürrischen, einzelkämpferischen JägerInnen und SammlerInnen Gruppen, die mit Spaß und Erfolg zusammenarbeiten, schaffen Kultur, Bildung, Vertrauen. Die Klassiker sind zum Beispiel Konversation, Tanzkurs, gutes Benehmen, Einladungen geben, auf fremde Menschen zugehen, aber es sind auch kleine Dinge, wie anderen spontan eine Freude machen oder große, wie die Organisation eines Nachbarschaftsfestes oder politisches Engagement im Ehrenamt.

Soziale Investitionen haben schlechte Zeiten. Nicht nur hat Covid sie arg in die Ecke gedrängt, sie sind schon lange vorher der Kommerzialisierung des Lebens und einer wachsenden Konsumentenhaltung zum Opfer gefallen.
Dabei sind soziale Investitionen die Grundlage zum Erhalt einer Gesellschaft. Ein wesentlicher Teil von ihnen ist die aktive Auseinandersetzung mit Sitten und Gebräuchen, mit Werten und Unwerten, mit dem gemeinschaftlichen Bild von Kultur und von Richtig und Falsch. Dieses Bild ist ja weder berechenbar noch durch Experten bestimmbar, seien es Priester, Politbüros oder Influencer.
Soziale Investitionen sind in erster Linie etwas Individuelles. Jeder und Jede entscheidet für sich ob er oder sie KonsumentIn ist oder MitspielerIn. Erst in zweiter Linie entsteht daraus etwas gesellschaftliches, nämlich Vereine, Parteien oder andere Gruppen die gemeinsam ein soziales Thema gestalten.

Und ich muss zugeben, auch meine soziale Investitionsbilanz ist kläglich. Ich schreibe und veröffentliche alleine, ich bin ein wenig politisch aktiv, ich lade gelegentlich ein. Und es hat einen Grund: Soziale Investitionen sind anstrengend. Man trifft auf andere Menschen, mit denen man sich erst einmal arrangieren muss um etwas zu erreichen. Die eine andere Wahrheit mitbringen, andere Prioritäten und andere Begriffe. Doch nur so entsteht etwas Neues, das auch überleben kann in der Welt.
Ich würde gerne das Jahr 2022 zum Jahr der sozialen Investition ausrufen. Und hoffe, es gelingt mir bei mir selbst.

Admin - 21:59:01 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.