2022-01-04

Uhrenbeweger

Ich habe zu Weihnachten eine Uhrenbeweger bekommen. Es war eine Mischung aus Zufall und Versehen, es war ein übriger Uhrenbeweger, ohne Uhr zum Bewegen, und ich hatte tatsächlich eine Uhr zum Bewegen, da ich aus Gründen, die ich hier heute nicht diskutiere, zwei Uhren besitze. Eine davon ist eine Automatik-Uhr, die am besten regelmäßig bewegt wird.
Ein faszinierendes Gerät. Eine schwarze Trommel, rückseitig axial mit einem stabilen Fuß verbunden, vorne ein Einsatz, am dem die Uhr mittig angebracht wird. Anwerfen durch leichtes Drehen der Trommel und dann dreht sich das Ding. Alle 30 Minuten 20 mal - und das 7 Jahre lang mit einer Batterie. Außer man hält es zwischendurch an, um die Uhr auch einmal zu tragen. Völlig leise, total diskret, das Zuschauen ist noch monotoner, als einer Waschmaschine zuzusehen. Aber er sieht gut aus.
Ein total effizientes Gerät für eine Tätigkeit, die eigentlich nicht notwendig sein sollte. Eine Uhr ist schließlich da, um getragen zu werden. Die Frage ist nun, ist das innovativ? Die Antwort ist: Ja. Innovation hat keinen Sinn. Innovation ist Verschwendung, ist Andersmachen, ist Dinge machen, die einfach nur nicht da waren. So wie der Uhrenbeweger, der nun hier steht und sich alle 30 Minuten 20 mal lautlos dreht.

Admin - 22:01:25 | Kommentar hinzufügen