2022-07-06

Routine

Ich habe gerade festgestellt, dass ich seit über drei Wochen keinen Beitrag mehr verfasst habe. Eine Katastrophe! Mein Ziel war, mindestes einen pro Woche zu schreiben. Da kam mir der Gedanke der Routine. Wenn etwas zum Automatismus wird, zum Selbstzweck, das geschieht, weil es da ist, völlig unabhängig davon, ob sich jemand dafür interessiert oder ob es Sinn macht. Das passiert dauernd. In Verwaltungen, in Glaubensgemeinschaften, in Filmproduktionen, in Bildungseinrichtungen, in Supermärkten … überall.

Und es ist Natur. Natur ist einfach da, mit all ihren Widersprüchen und Beweglichkeiten, und existiert, lebt, gebiert, wandelt, stirbt. Natur fragt weder nach Sinn noch nach Veränderung, sie betreibt die Veränderung zufällig nach dem Prinzip, ‚was am besten passt“.  ‚survival of the fittest‘. Das mag die Routine sein, sie richtet sich ja genau danach aus, das mag etwas anderes sein, weil die Routine verpasst hat, sich zu entwickeln.

Ich frage mich jetzt, was geschieht, wenn Innovation zur Routine wird. Ist das dann noch Innovation?
Innovation ist kein Selbstzweck.

Admin - 23:10:01 | Kommentar hinzufügen