2021-09-09

Nachhaltigkeit

Heute mal ein Lob dem Digitalen. Bei allem Unsinn, der im Zusammenhang mit sozialen Themen geschieht wird, birgt das Digitale im Zusammenhang mit Industrie und nachhaltigem Wirtschaften enorme Potenziale. Das Grundprinzip der Digitalen Wertschöpfung: Ersetze „Kosten durch Information“ lässt sich direkt übertragen auf Nachhaltigkeit: “Ersetze Ressourcenverbrauch durch Information”. Das einmal durchdacht ist revolutionär. Ein paar Beispiele: Millionen Menschen fliegen heute um die Welt um Maschinen zu warten und zu reparieren, mit Digitaltechnik kann man Techniker vor Ort anleiten, um die gleiche Arbeit zu machen. Aber es geht noch viel weiter: Mieten statt kaufen. Wenn man die Idee der Serviceingenieure weiterdenkt, kann man gleich ganze Maschinen als Service vermieten, anstatt sie zu verkaufen. Der Effekt: Es ist attraktiver, Maschinen lange laufen zu lassen, als ständig neue zu bauen. Der Einstieg in die Reparaturgesellschaft. Der nächste Schritt ist die Kreislaufwirtschaft: Dinge konsequent reparieren und verbessern. Nicht nur Maschinen, auch Kleider und andere Gebrauchsgegenstände. Der Industriegedanke, der in den letzten Hundert Jahren konsequent auf Verschleiss und  Überproduktion hinausgelaufen ist, kann mittels digitaler Steuerung auf hohem Niveau wieder auf  echt nachhaltiges Wirtschaften umgesteuert werden.
Das ist grandios. Das gibt dem ganzen Wahnsinn Sinn und wir sollten es tun. Und es ist echt innovativ.

Admin - 21:34:17 | Kommentar hinzufügen