2021-05-26

Resignation

Ich bin unter anderem auch im Verbandswesen tätig und da ging es neulich um eine Stellungnahme im Kontext der Bundestagswahl. Ich war verblüfft über den Reflex einiger Beteiligter: „alles ist schlecht“. Das Motiv dahinter: wenn ich sage, alles sei schlecht, sind jedenfalls die Anderen Schuld und ich kann mich mit Forderungen profilieren.
Ich habe mit dieser Taktik ein Problem, denn was diese Taktik völlig ausklammert, ist Verantwortung und damit der Anspruch auf Gestaltung.
Mein Problem geht aber weiter, denn ich habe erkannt, der „alles ist schlecht“-Reflex ist ein einstudiertes Stilmittel, das benutzt wird um im politischen Ökosystem Vorteile zu ergattern. Es sind nette, kluge Menschen, denen diese Haltung eingeprägt wurde wie anderen Leuten das Anschauen beim Grüßen.
Es ist eine resignative Haltung, sich so zu empören. Und damit habe ich endlich das Gegenteil von Innovation: die Resignation.

Admin - 21:52:13 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.