2020-12-10

Digital Services

heute gleich zwei Dramen. Der Telekom Blog ist ein Chaos, das einzig gute ist die Hotline Mitarbeiterin, sie macht ihren Job super, die Technik dahinter ist ein Graus. Vor allem, weil nichts zusammenpasst. Aussagen passen nicht zu Inhalten, es wird klar: hier arbeiten Leute eben nicht zusammen. Weil sie gar nicht können. Sie stricken an irgendwelchen Modulen herum, optimieren sie, modernisieren sie und als Ergebnis kommt heraus, dass nichts passt. Weil woanders andere Leute an anderen Modulen basteln. Und die Einen programmieren, die Anderen dokumentieren die Dritten schreiben die Websites dazu - und sie wissen nicht, was sie tun. Jeder einzelne sagt: “macht, was es soll” und “Das Problem sitzt vor dem Bildschirm”. Denn das Problem wusste ja nicht, dass man beispielsweise im mit dem Begriff “User ID” bezeichneten Feld die Zahl aus dem Brief eingeben sollte, neben der “Kundennummer” stand, um ein harmloses Beispiel zu nennen.
Was bleibt ist Misstrauen: gehe davon aus, dass nichts so funktioniert, wie es scheint. Achte auf jede potenzielle Widersprüchlichkeit, sei paranoid vor digitalen Fehlern. Wer sich so verhölt, der kommt einigermassen sicher durch. Aber ist das die Welt, in der wir leben wollen?

Das gleiche heite mit Financial Serrvices. Wollte ein Aktiendepot eröffnen. Das war noch viel schlimmer. Dazu aber extra.

Admin - 22:34:19 | Kommentar hinzufügen