2021-09-20

Alkohol

In der Süddeutschen Zeitung war neulich ein langer Artikel über Die Geschichte des Alkohols. Er war lange vor der Sesshaftigkeit als Bauern bekannt und wurde benutzt, um das Bewusstsein zu erweitern. Dabei konnte er nur mit Vorsicht und organisiert genommen werden, da ein berauschter Mensch eine zu leichte Beute für Bär und Säbelzahntiger wäre.
Da wurde klar, welch enorme Bedeutung für die kulturelle Entwicklung des Menschen zum globalen Superstar der Alkohol hatte.
Er war es, der den Menschen aus seiner Fakten- und Vernunftgetriebenen Rolle als Jäger und Sammler erst dazu gebracht hat, in irrsinnigen Größen zu denken. Götter zu erfinden, die ihn zu irrwitzigen Taten legitimieren, Staaten zu gründen, sich hochkomplex zu organisieren und so erst Städtebau, Kriegsführung, Schrift, Wissenschaft und Demagogie zu erfinden.
Welches nüchterne Wesen käme auf solche Ideen. Alkohol war damit ein unglaublicher Innovationstreiber. Ist er es noch?

Admin - 21:04:07 | Kommentar hinzufügen