2021-05-22

Automatisierung

Das Kernprinzip der Evolution ist „Survival oft he fittest“ – also die Anpassungsfähigkeit. Und zwar an sich verändernde Bedingungen, sei es Klima, Feinde, Nahrungsverfügbarkeit, Krankheiten, Trends.
Der Mensch ist dabei mit seiner enormen Flexibilität so überlegen, dass er sich ohne Probleme in welthistorisch kürzester Zeit konkurrenzlos an die Spitze der Lebewesen gesetzt hat. Hat den Säbelzahntiger, das Mammut, die Pocken besiegt. Allein die Viren können es in ihrer Anpassungsfähigkeit noch mit ihm aufnehmen, denen fehlt allerdings das Bewusstsein.
Automatisierung hingegen tut das Gegenteil. Sie spezialisiert sich auf eine konkrete Situation und meistert diese mit enormer Effizienz und Präzision. Sie ist dadurch überlegen, dass sie genau das schneller, besser und billiger macht als alle anderen.
Automatisierung ist daher kurzfristig stets die Gewinnerin. Langfristig jedoch hat sie das Schicksal des Säbelzahntigers, ist zu spezialisiert und wenn sich die Bedingungen ändern auf einmal machtlos.
Was Automatisierung allerdings kann ist, sich in ein Ökosystem einzufügen im flexiblen Spiel mit umgebenden Kräften. Dazu darf sie nur nicht zu dominant sein. Automatisierung macht daher in kleinen, überschaubaren Einheiten Sinn, die sich im Zweifel auch umsortieren lassen, wenn die Bedingungen sich ändern. Dann wird echte Innovation draus.

Admin - 21:19:32 | Kommentar hinzufügen