2020-12-10

Fake Feedback

Das habe ich schon vor 2 Wochen geschrieben - also Ende November. Die Blogsoftware der Telekom hat gestreikt, sie finden den Fehler nicht, haben mir als Krücke einen neuen Blog gennehmigt. Ich weiss nicht, was weiter geschieht, vielleicht bleibt das der einzige Eintrag, vielleicht wird es ein neuer Anfang, vielleicht wird es eine digitale Sackgasse.

Also nochmal von vorne,

Titel: Fake Feedback

Heute habe ich mal wieder die neue Software für Reisekostenabrechnung bei meinem Arbeitgeber benutzt. Die Software stammt von einem großen deutschen Softwareaus aus der Gegend von Walldorf. Wie so oft war sie gut gemeint aber weniger gut umgesetzt. Das Übertragen von Belegen war absolut unverständlich und man wusste nie ob man nun etwas übertragen hat oder nicht und wenn dann was .. die übliche Intelligenz einer Lösung, die vielleicht eine programmtechnische Eleganz ist, aber am Anwender vorbei geht.
Aber sie hatte einen Feedback Knopf, der nach Abschuss meiner Interaktion auftauchte und als gute Anwender wollte ich meine Erkenntnis auch gerne mitteilen um das Produkt zu verbessern. Ich gab also entsprechend meiner geringen Zufriedenheit wenig der 5 Sterne an und beschrieb meinen Grund. Als ich es dann abgeschickt hatte, bedankte sich das System fröhlich für die 5 Sterne, die ich erteilt hätte und stellte fest, dass ich ein sehr zufriedener Kunde sei.
So kann man sich auch seine Lösung schön machen …

Admin - 22:18:21 | Kommentar hinzufügen